Am 01. Juni endete die Katechese des Neokatechumenalen Weges in St. Joseph. Wir freuen uns, dass sich ca. 20 Teilnehmer entschlossen haben, den weiteren Glaubensweg gemeinsam mit der 2. Gemeinschaft St. Joseph zu gehen. Die jetzt größer gewordene Gruppe ist quasi international und auch sonst gut durchmischt und ausgesprochen anregend. Nach wie vor treffen wir uns dienstags zum Wortgottesdienst und samstags zur Feier der Eucharistie, jeweils um 20.30 Uhr im Pfarrsaal St. Joseph. Die Treffen sind offen für die ganze Gemeinde!
Mit besonderer Freude haben wir die Nachricht gehört, dass der Vatikan die endgültige Anerkennung des Neokatechumenalen Weges besiegelt hat. Am 13.06.2008 erfolgte die Übergabe des Aprobationsdekretes an die Initiatoren des Weges durch den Päpstlichen Rat für die Laien.
Gerne zitieren wir in diesem Zusammenhang Papst Benedikt XVI. aus einer Ansprache an ca. 150 Bischöfe aus verschiedenen Ländern vom Mai 2008: “Geht hinaus, und begegnet den Bewegungen und neuen Gemeinschaften mit viel Liebe… Bemühen wir uns darum, ihr Wesen gut kennen zu lernen, ohne oberflächliche Eindrücke oder vorschnelles Urteilen.“
Am Samstag, dem 28.06., hat Kardinal Sterzinsky in der St. Hedwig-Kathedrale vier Diakone zu Priestern geweiht, darunter auch Leszek Bartuzi, der einen Teil seines Weges als Seminarist in der 1. Gemeinschaft St. Joseph mitgegangen ist. Wir danken ihm, dass er seine Berufung angenommen hat, und wünschen ihm von ganzem Herzen Gottes Segen für seine zukünftige Arbeit und für sein Wirken.
Abschließend noch einmal die Einladung an unsere Gemeinde St. Joseph: Wir freuen uns über jeden, der die Neokatechumenalen Gemeinschaften einmal kennenlernen möchte, und jeder ist herzlich eingeladen, mit uns mitzufeiern!